Neuausrichtung bei Thalia

Kartellbehörden erteilen Freigabe zur Übernahme der Douglas Holding AG

19. November 2012
von Börsenblatt
EU Kommission und Schweizer Wettbewerbsbehörde erteilen kartellrechtliche Freigabe zur Übernahme durch den US-Investor Advent.
Die Europäische Kommission und die Schweizer Wettbewerbskommission WEKO haben laut Pressemitteilung der Douglas Holding eine mögliche Übernahme der Douglas Holding AG durch die Beauty Holding Three AG durchgewunken: "Damit haben die Douglas-Gründerfamilie Kreke und Advent International im Rahmen des vorgesehenen Zeitplans einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu einem erfolgreichen Übernahmeangebot erreicht", heißt es in der Mitteilung an die Presse.

Ende Oktober hatte Advent bekannt gegeben, alle Aktien an der Douglas Holding kaufen zu wollen. Mit Vollzug des Übernahmeangebots will sich Familie Kreke wiederum indirekt mit 20 Prozent an der Bietergesellschaft rückbeteiligen.

Derzeit können Douglas-Aktionäre ihre Aktien zum Preis von 38 Euro pro Aktie in bar andienen, teilt Douglas mit. Die Annahmefrist endet am 4. Dezember um Mitternacht. Das Angebot sieht eine Mindestannahmequote von 75 Prozent vor. Bis dahin müssen die Aktionäre ihre Zustimmung erteilen, damit die "freundliche Übernahme" zustande kommt.