Anke Bennholdt-Thomsen-Lyrikpreis für Sabine Scho

"Bebende Kühle und sachliche Erotik"

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Sabine Scho erhält den mit 10.000 Euro dotierten Anke Bennholdt-Thomsen-Lyrikpreis 2012 der Deutschen Schillerstiftung. Die Verleihung des Preises, der ausschließlich an Frauen vergeben wird, findet am 23. November in Weimar statt.

In der Jury-Begründung heißt es: "Sabine Scho, die auch fotografiert und zeichnet, malt und performt, trägt in ihrer lyrischen Sprache Worte aus allen Bereichen und Sprachen zusammen und erreicht dadurch eindrucksvolle Wortneuschöpfungen. Sie überträgt Verfahren der Fotografie und anderer Sparten der bildenden Kunst in ihre Lyrik, die beobachtet, konstatiert, spielt und provoziert, mit bebender Kühle und sachlicher Erotik lockt und trifft."

Sabine Scho, die 1970 in Ochtrup/Westfalen geboren wurde, lebt heute in Berlin und São Paulo. Von ihr erschien zuletzt, zusammen mit Ulf Stolterfoht: "Frauen-Liebe und Leben. Variation zu Adelbert von Chamisso" (hochroth Verlag, 2010). Die Preisverleihung findet im neu eröffneten Goethe- und Schiller-Archiv der Klassik Stiftung Weimar statt. Beginn der öffentlichen Veranstaltung ist 19 Uhr.