E-Books im Buchhandel

eBookCards-Weihnachtspaket für den Buchhandel

22. November 2012
von Börsenblatt
Umbreit bietet seinen Kunden als Krimi-Weihnachtspaket einen E-Reader plus "Das Haus ohne Schlüssel" als eBookCard zum Vorzugspreis.
Zum Auftakt der Kooperation zwischen DuMont, Epidu, PocketBook und Umbreit schnüren die Unternehmen ein ganz Weihnachtspaket: Umbreit-Kunden, die ab Kalenderwoche 48 die digitalen Lesegeräten Pocketbook Touch 622 oder den Pocketbook Basic erwerben, erhalten den Titel "Das Haus ohne Schlüssel" von Earl Biggers aus der 20-teiligen eBook-Reihe von DuMonts Digitaler Kriminal-Bibliothek als eBookCard  gratis dazu. Insgesamt werden laut Anbieter 1.000 eBookCards für die mit den E-Reader-Edition produziert.

  • Alle 20 Titel der DuMont-Krimi-Reihe kann der Handel über eine eigens gestaltete DuMont-Joker-eBookCard anbieten. Sie erlaubt dem Leser, aus der gesamten Krimi-Reihe "Mord als schöne Kunst betrachtet" einen Detektivroman frei zu wählen.
  • Ein passendes Plakat, das sowohl auf das eReader-Karten-Bundle als auch die DuMont-Joker-eBookCard hinweist, kann als zusätzliches Werbemittel angefordert werden.

Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft soll die Verbindung traditioneller Krimi-Literatur mit dem neuartigen Konzept der eBookCards den einfachen Verkauf von eBooks direkt in der Buchhandlung ermöglichen. Die Karten sind insbesondere als Geschenk gedacht. Neben Thrillern zählen Krimis zum umsatzstärkste E-Book-Genre.

Der DuMont Buchverlag (www.dumont-buchverlag.de) begleitet sein literarisches Programm seit 2010 mit parallel erscheinenden eBook-Ausgaben. Mit der Digitalen Kriminal-Bibliothek bringt DuMont erstmals eine mit Wasserzeichen (weiches DRM) verschlüsselte Digital Only-Reihe an den Start, deren Titel in den Formaten EPub und Mobipocket angeboten werden.