Amazon Publishing

Europa-Offensive angekündigt

30. November 2012
von Börsenblatt
Amazon Publishing kommt nach Europa – im Zuge der geplanten Expansion soll deshalb Vicky Griffith, Verlegerin der West Coast Group von Amazon, Anfang 2013 von Seattle ins europäische Hauptquartier nach Luxemburg umziehen. In den USA stellt sich der Verlag personell neu auf.

Das teilte Jeff Belle, Vice-President Books und Vorstand von Amazon Publishing, mit, wie das Branchenmagazin "Publishers Weekly" berichtet. Im Zuge der Umstrukturierung soll Larry Kirshbaum, Verleger der East Coast Group, das Programm beider US-Gruppen verantworten. Dazu auch Amazon Children's Publishing.

In Luxemburg soll das Personal kräftig aufgestockt werden – mit Redakteuren und Marketing-Fachleuten. Der Fokus der Expansion ist dabei, zitiert "Publishers Weekly" Jeff Belle, über die Amazon-Bookstores auf englischsprachige Leser in Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien gerichtet. Einige Verlagstitel liegen allerdings bereits auf Deutsch vor.

In den USA wird Daphne Durham die Position eines "editior-in-chief" übernehmen, und direkt an Larry Kirshbaum berichten. Den gesamten kaufmännischen Bereich von Amazon Publishing wird Amy Bates verantworten, Mikyla Bruder die globalen Marketingaktivitäten aller Imprints. Philip Patrick übernimmt den Bereich Business Development, Rechte und Lizenzen. Weiterhin das Author Services Team leiten wird Brooke Gilbert.