Online- und Versandhandel

Hohe Erwartungen fürs Weihnachtsgeschäft

10. Dezember 2012
von Börsenblatt
Mehr als 60 Prozent der Online- und Versandhändler in Deutschland erwarten im Weihnachtsgeschäft 2012 eine Umsatzsteigerung zum Vorjahr. Das hat eine aktuelle Händlerbefragung des Bundesverbands des Deutschen Versandhandels (bvh) herausgefunden.

Die Händlerbefragung "Weihnachtsgeschäft im Interaktiven Handel" wurde vom bvh im Oktober und November 2012 durchgeführt. Zwei Drittel der teilnehmenden Unternehmen beurteilen danach ihre Erwartung fürs Weihnachtsgeschäft 2012 als "gut“ (48,5 Prozent) und "sehr gut" (18,2 Prozent) – im vergangenen Jahr kamen diese beiden Stufen zusammen auf 38,7 Prozent.

63,2 Prozent aller Studienteilnehmer erwarten der bvh-Erhebung zufolge im Vergleich zum Vorjahr zudem einen "steigenden" Umsatz im Weihnachtsgeschäft. 28,9 Prozent der Händler gehen von einem "gleichbleibenden" Umsatz aus und lediglich 7,9 Prozent der Interaktiven Händler bezeichnen den erwarteten Umsatz aus dem diesjährigen Weihnachtsgeschäft im Vergleich zum Vorjahr als "sinkend".
 
"Die höheren Umsatzerwartungen der Interaktiven Händler an das diesjährige Weihnachtsgeschäft bestätigen die prognostizierte Gesamtentwicklung für das Geschäftsjahr 2012", so Martin Groß-Albenhausen, E-Commerce-Experte des bvh. "Für das gesamte Jahr erwarten wir ein Umsatzwachstum im zweistelligen Bereich." 

Im Weihnachtsgeschäft 2011 erzielten die interaktiven Händler die größten Umsatzanteie Ende November (25 Prozent), in der ersten (30,6 Prozent) und zweiten Dezemberwoche (27,8 Prozent).