Jo Lendle im Deutschlandradio

Kontinuität im Programm, Ausweitung des Vertriebs

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Seit Freitag ist bekannt: Jo Lendle, verlegerischer Geschäftsführer des Kölner DuMont Verlags, wird Ende 2013 Nachfolger von Michael Krüger an der Spitze des Münchner Hanser Verlag. Über seine Pläne in München sprach Lendle mit dem Deuschlandradio.

"Ich möchte auf der programmatischen Seite für Kontinuität sorgen", sagte er dem Sender. Im Bereich der deutschsprachigen Literatur habe er noch jüngere Autoren auch im Blick, im Sachbuch ein bisschen was vor, so Lendle. Änderungsbedarf sieht Lendle eher im Vertrieb: "Die Herausforderungen, die Verlage heute haben, betreffen eher Aspekte des Handels. Das stationäre Sortiment, der Buchhandel verändert sich einfach in großem Tempo. Die Digitalisierung im Vertrieb, sowohl über die Internet-Versender, aber auch über die E-Book-Distributoren, verlangt einfach noch mal einen neuen Blick, und den nehme ich gerne auf."

Das komplette Interview lesen Sie hier.