Hugendubel und AG Marketing beenden Zusammenarbeit

Anders einkaufen

21. Dezember 2012
von Börsenblatt
Die DBH-Tochter Hugendubel und die AGM Arbeitsgemeinschaft Marketing gehen künftig getrennte Wege: Im Lauf des nächsten Jahres wollen sie ihre Einkaufskooperation beenden - einvernehmlich, wie es heißt.

"Durch Umstrukturierung unserer Einkaufsprozesse entfällt der bisherige Rahmen für diese Kooperation, die wir immer als sehr partnerschaftlich empfunden haben“, erklärt der geschäftsführende Gesellschafter Maximilian Hugendubel in einer Mitteilung an die Medien. Inwiefern der Einkauf umgebaut wird, wo und warum - dazu sagt das Unternehmen nichts (Anfrage läuft).

Im Rahmen der Zusammenarbeit (seit 2008) hatten einzelne Mitglieder der AG Marketing Zugang zum Hugendubel-Zentrallager; in welchem Umfang, ist unbekannt. Geschäftsführer Andreas Meier spart   ebenfalls mit Details, sagt jedoch: "Einige der Parameter, die vor fünf Jahren zu der vertrauensvollen und sympathischen Zusammenarbeit mit Hugendubel geführt haben, haben sich erschoben." Außerdem wolle der Verbund ab 2013 - ähnlich wie das schon bei der Produktion der Werbemittel der Fall sei - auch "beim Einkauf der Marketingtitel eigene Wege gehen". Man arbeite bereits an einer Lösung.

Die AG Marketing bündelt nach eigener Aussage die Interessen von 14 inhabergeführten mittelständischen Buchhandlungen - an 47 Standorten bundesweit (Gesamtumsatz: 95 Millionen Euro). Zu den Gesellschaftern gehören u.a. Bock & Seip (Saarbrücken), Graff (Braunschweig), Peterknecht (Erfurt) und Reuffel (Koblenz).