boersenblatt.net -Vorschau 2013 (5)

Gesucht: Buchhändler und Verleger mit visionärem Talent

27. Dezember 2012
von Börsenblatt
Im Juni 2013 stehen beim Börsenverein Vorstandswahlen an. Buchhändlerin Franziska Bickel (Buchhandlung Vogel in Schweinfurt) sorgt dafür, dass bei den Buchtagen Berlin geeignete Kandidaten antreten – sie leitet den Wahlausschuss. Und ist auf Führungskraftsuche im Kollegenkreis.

Dicke Bretter zu bohren – das ist Franziska Bickel im turbulenten Ladenalltag ihrer Schweinfurter Buchhandlung Vogel gewohnt. Aber auch bei ihren Ehrenämtern im Börsenverein knackt sie die ganz harten Nüsse. So rechnete sie der Branche als Vorsitzende der AG PRO 2009 auf Heller und Cent vor, dass die Flut der Remittenden alle Beteiligten ziemlich teuer zu stehen kommt. Aufklärungsarbeit, die Genauigkeit, aber auch Beharrungsvermögen erfordert.

Ihr aktueller Job im Verband ist ebenfalls ein zäher Brocken: Gemeinsam mit den Kollegen vom Wahlausschuss muss die Buchhändlerin bis Ende März geeignete Kandidaten für fünf anspruchsvolle Vorstandsposten im Börsenverein finden – darunter potenzielle Nachfolger für Vorsteher Gottfried Honnefelder und Schatzmeister Jürgen Horbach. Erfahrungsgemäß stehen die Bewerber für derart arbeitsintensive Ehrenämter nicht gerade Schlange.

Gesucht: Buchhändler und Verleger mit visionärem Talent, "die eine Idee haben, wo die Branche, wo der Börsenverein in fünf oder zehn Jahren stehen könnte", wie Bickel sagt. Sie hat bereits geeignete Kollegen im Blick, hofft aber als überzeugte Verfechterin der Verbandsdemokratie zudem auf viele kluge Vorschläge aus der Mitgliedschaft, die ab Mitte Februar eingereicht werden können.

 

boersenblatt.net schaut voraus
Morgen geht's weiter mit Teil sechs unserer Serie – einen besonders schwungvollen Perspektivenwechsel, Annette Beetz (Rowohlt) und die Zukunft des Sortiments.

Mehr zu Serie...
Finden Sie im gedruckten Börsenblatt, das am 20. Dezember erschienen ist, und im Archiv von boersenblatt.net (siehe unten).