storyworld.ch

Orell Füssli stellt Discountformat ein

27. Dezember 2012
von Börsenblatt
Am 21. Dezember hat die Orell Füssli Buchhandlungs AG den Betrieb ihrer Online-Tochter storyworld.ch eingestellt. Nach eigenen Angaben hat sich Orell Füssli "entschieden, ihr Online-Geschäft auf books.ch zu konzentrieren".

Noch offene Bestellungen bei storyworld.ch würden noch ausgeliefert, informierte das Unternehmen. Noch im August hatten die Schweizer verlauten lassen, die Umsätze im Internethandel mit den beiden Onlineshops books.ch und storyworld.ch würden sich weiterhin "positiv" entwickeln.

Orell Füssli war im Juni 2010 mit storyworld.ch als zweitem Online-Buchshop an den Start gegangen und hatte dort Bücher, DVDs und Spiele zu besonders günstigen Preisen angeboten. Die Vorsitzende des Schweizer Buchhändler- und Verlegerverbands, Marianne Sax, hatte ihre Bedenken darüber geäußert, wie Orell Füssli parallel zu diesem Billig-Portal weiter höherpreisige Bücher über ihre reguläre Seite verkaufen und dies vor den Kunden rechtfertigen wolle. Orell Füssli wollte nach eigenen Angaben sein Aktivitäten-Portfolio mit dem Discountformat ausweiten und primär eine im Internet kaufende, preissensible Kundschaft ansprechen.