boersenblatt.net-Vorschau 2013 (8)

"Ich gehe raus, nutze meine Netzwerke"

2. Januar 2013
von Börsenblatt
Der Buchhandel sei am Ende, hieß es 2012 regelmäßig – was sich schon bei flüchtigem Hinsehen jedoch als alarmistisches Urteil herausstellt. Denn stünde die Branche tatsächlich auf der Kippe, würde es kaum so viele kreative Neugründer geben. Eine davon ist Gabriele van Wahden, die im November in Wermelskirchen die Buchhandlung van Wahden eröffnet hat. Ihr persönlicher Blick zurück nach vorn.
"2012 war ein wunderbares Jahr voller Arbeit, kreativer Ideen, Hoffnungen. Nach 15 Jahren im Angestelltenverhältnis habe ich mich getraut, mich selbstständig zu machen, und ich habe gemerkt, es war der richtige Schritt. Die Kunden motivieren mich ungeheuer, mein Abholfach war schon zur Eröffnung voll ..., die Mundpropaganda läuft gut.

Der Kontakt mit den Leuten ist halt das Schöne am Buchhändlerberuf, nicht nur im Laden. Ich will die Bedürfnisse der Kunden bedienen und sie da abholen, wo sie herkommen – was eben bedeutet: Ich gehe raus, nutze meine Netzwerke und intensiviere sie, etwa in Kindergärten, Schulen, Elterntreffpunkten, Alters-heimen. Ohne netzwerken geht es heute einfach nicht mehr. Und Veranstaltungen und Aktionen müssen Leben in die Bude, sprich Kunden in den Laden, bringen – was prima klappt.

Ich blicke jedenfalls ganz zuversichtlich und voller Energie auf das neue Jahr. Da kommt zwar sicher eine Menge Arbeit auf mich zu – aber es wird garantiert schön. Und in der AG Leseförderung des Börsenvereins will ich mich natürlich auch weiterhin engagieren."

boersenblatt.net schaut voraus

Morgen geht's weiter mit Teil neun unserer Serie – mit der Zukunft von Springer Science + Business Media und Derk Haank. Welche Themen bisher dran waren: siehe Archiv (unten).