USA

Maue Weihnachten für Barnes & Noble

4. Januar 2013
von Börsenblatt
Die US-Buchhandelskette Barnes & Noble hat in den neun Wochen bis zum 29. Dezember im Einzelhandelssegement einen Umsatz von 1,2 Milliarden US-Dollar (circa 922 Millionen Euro) erzielt – minus 10,9 Prozent zum Vorjahr. Unter anderem wurden weniger Nook-Geräte verkauft als erwartet.

Dabei wurden, so die Mitteilung von Barnes & Noble, die Umsätze in den stationären Buchhandlungen und über BN.com berücksichtigt. Das Unternehmen begündet die Entwicklung mit einem Umsatzrückgang in den Buchhandlungen (auf Basis vergleichbarer Ladenflächen), Ladenschließungen und geringerer Onlineverkäufe. Ohne Nook-Produkte haben die Einbußen in den Buchhandlungen nur 3,1 Prozent betragen – weniger als befürchtet. Daher rechne man im Ladenumsatz für das Finanzjahr 2013 mit einem Minus im mittleren einstelligen Bereich.

Im Nook-Segemnt (mit E-Readern, Inhalten und Zubehör) meldet Barnes & Noble einen Umsatz von 311 Millionen US-Dollar im Weihnachtsgeschäft. Das waren 12,6 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum 2011. Dabei nahm allerdings der Absatz von digitalen Inhalten zu (plus 13,1 Prozent), während die verkauften Stückzahlen von Nook-Readern im Vergleich zum Vorjahr sanken. Damit wurden die Erwartungen der US-Buchhandelskette in diesem Bereich nicht erfüllt.