Thalia bekommt einen neuen Chef-Einkäufer

Markus Schröder geht in Führung

16. Januar 2013
von Börsenblatt
Die Douglas-Tochter Thalia verpflichtet einen neuen Chef-Einkäufer: Markus Schröder, der bei McKinsey begann und zuletzt bei Aldi in der Schweiz Karriere machte, kommt ab April als Direktor Einkauf & Sortimentsmanagement ins Unternehmen.

Der 40-Jährige hat bereits einige spannende Projekte verantwortet - und soll nun beim Umbau von Thalia kräftig mithelfen. Laut Unternehmen wird er für die Sortimentsgestaltung und den strategischen Einkauf zuständig sein.

Schröders bisherige Karrierestationen

Schröder studierte Betriebswirtschaftslehre an der Berufsakademie Stuttgart, anschließend heuerte er als Unternehmensberater bei McKinsey & Company an - wechselte von dort dann aber in die Praxis. Er habe sich "insbesondere durch seine Expertise im Bereich Sortimentsplanung verdient gemacht", lobt sein neuer Arbeitgeber. Bei Globus Warenhäuser (Schweiz) leitete er strategische Projekte im Bereich Category Management und Einkauf, zuletzt war Schröder bei ALDI Suisse für die Planung und den Einkauf mehrerer Sortimentsbereiche zuständig.

Ingo Kretzschmar, der vorübergehend die Leitung des Bereichs Commercial inne hatte, soll die damit verbundenen Aufgaben im Mai an Schröder übertragen - um sich, wie es heißt, "ganz seiner neuen Funktion als Vertriebsleiter für die Vertriebsregionen Ost (Buch & Kunst) und Nordwest (Grüttefien) widmen zu können."

Tom Kirsch berichtet in seiner Funktion als Leiter strategischer Einkauf direkt an Herrn Schröder.