Gütesiegel "Lesefreude Hessen – Anerkannter Lesepartner 2012/2013" überreicht

"Tatkräftige und ideenreiche Leseförderung"

18. Januar 2013
von Börsenblatt
Im Wiesbadener Literaturhaus Villa Clementine wurden 58 hessische Buchhandlungen mit dem Gütesiegel "Lesefreude Hessen – Anerkannter Lesepartner 2012/2013" ausgezeichnet – für ihr außergewöhnliches Engagement bei der Leseförderung für Kinder und Jugendliche.

Die Gütesiegel wurden am 16. Januar im Rahmen einer Festveranstaltung im Wiesbadener Literaturhaus Villa Clementine durch die hessische Kultusministerin Nicola Beer und den Vorsitzenden des Landesverbandes Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland im Börsenverein, Andreas Auth, überreicht.
 
Prämiert wurden Buchhandlungen, so der Börsenverein, die ein kompetent ausgewähltes Sortiment im Bereich Kinder- und Jugendbuch anbieten, eine individuelle und qualitative Beratung gewährleisten, die Texte dem Alter angemessen und einladend präsentieren und zusätzliche Aktionen für Kinder und Jugendliche durchführen.
 
"Die prämierten Buchhandlungen betreiben Leseförderung tatkräftig und ideenreich", lobte Kultusministerin Beer. Mit dem Gütesiegel werde dies deutlich auch nach außen dokumentiert. Die vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels initiierte Aktion für ein solches Siegel passe ganz hervorragend zu der Zielsetzung ihres Ministeriums, die Bedeutung des Lesenlernens hervor zu heben. Lesekompetenz sei eine ganz zentrale Fähigkeit, unterstrich Nicola Beer und ergänzte: "Je früher und umfassender das Lesen gefördert wird, desto besser ist die gesamte Lernentwicklung der Kinder." Buchhandlungen, die sich hier besonders engagieren, sind "für unsere Schulen, Kindergärten und Kindertagesstätten wichtige Partner" – um das das Fundament für eine lebenslange Lesebegeisterung zu legen, so die Ministerin.
 
Andreas Auth ergänzte: "Wie in kaum einer anderen Branche engagieren sich Buchhändlerinnen und Buchhändler mit phantasievollen Veranstaltungen für die Leseförderung, oft in enger Zusammenarbeit mit Schulen, Kindergärten und Bibliotheken vor Ort." Und weiter: "Die Gütesiegel-Buchhandlungen sind Garanten des flächendeckenden, beratungskompetenten und serviceorientierten Buchhandels." Das Gütesiegel an der Tür einer Buchhandlung zeige Eltern, Erzieherinnen und Erziehern, Lehrkräften und allen, die Kinder und Jugendliche an Bücher heranführen möchten, dass sich hinter dieser Tür kompetente Ansprechpartner und motivierende Angebote finden lassen.

Die Liste mit allen 58 Sortimentern, die das Gütesiegel in Hessen erhalten haben, finden Sie im angehängten PDF: