Personalia

Ex-Apple-Manager wird Europachef von Kobo

23. Januar 2013
von Börsenblatt
Der ehemalige Apple-Verkaufsleiter Jean-Marc Dupuis wird europäischer Geschäftsleiter des kanadischen E-Reading-Anbieters Kobo. Von Paris aus soll er die Expansion von Kobo in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika vorantreiben.

Jean-Marc Dupuis, der über 25 Jahre Erfahrung in der Technikbranche verfügt, soll von Paris aus gemeinsam mit Kobos Vizepräsidenten und Leiter des Geschäftsbereichs Geräte, Wayne White, Kobos Expansionsstrategie in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika vorantreiben. Kobo versorgt Kunden in 190 Ländern und bietet lokalisierte E-Reading-Services in zwölf Ländern weltweit an. Im Jahr 2013 plant Kobo diesen Wachstumskurs fortzusetzen, so die Medieninformation.

Bevor Dupuis zu Kobo wechselte, hatte er die Leitung der lokalen Verkaufsteams bei Apple in Südeuropa, dem Mittleren Osten und Afrika inne. In der Vergangenheit war er etwa auch in Führungspositionen bei Creative Labs, Borland SPC, Multilog und Michelin tätig.

"Kobos Expansion im europäischen Markt gehört dabei zu den Hauptzielen", erklärt Michael Serbinis, CEO von Kobo, zu den Aufgaben von Dupuis.