Leselust-Gütesiegel für rheinland-pfälzische Sortimenter

Leseförderung als Herzensanliegen

24. Januar 2013
von Börsenblatt
40 Buchhandlungen in Rheinland-Pfalz konnten gestern in der Alzeyer Buchhandlung Machwirth das Gütesiegel "Leselust in Rheinland-Pfalz – Anerkannter Lesepartner 2012/2013" entgegennehmen. Gewürdigt wird mit dem Gütesiegel ein besonderes Engagement in der Leseförderung. 

Überreicht wurden die Leselust-Gütesiegel durch den Bildungsstaatssekretär Hans Beckmann und der stellvertretenden Vorsitzenden des Landesverbandes Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland im Börsenverein, Barbara Jost. Sechs Buchhandlungen haben das Gütesiegel zum ersten Mal erhalten.
 
"Den Buchhändlerinnen und Buchhändlern, die das Gütesiegel tragen, ist die Leseförderung ein wirkliches Herzensanliegen. Sie gehen gemeinsam mit ihren Beschäftigten diese Förderung sehr ideenreich an", lobte Hans Beckmann. Die Börsenverein angestoßene Aktion für ein Gütesiegel passe ganz hervorragend zu der vielfältigen Palette von Aktionen in der 2004 von der Landesregierung gemeinsam mit Partnern gestarteten Kampagne "Leselust in Rheinland-Pfalz". Freude am Lesen sei eine wesentliche Voraussetzung für eine hohe Lesekompetenz, so Hans Beckmann: "Und wer gerne und gut liest, verschafft sich eine deutlich bessere Position in unserer Wissens- und Mediengesellschaft."
 
Barbara Jost, die stellvertretende Vorsitzende des Landesverbandes, ergänzt: "Bei der Auswahl der ausgezeichneten Buchhandlungen haben wir insbesondere darauf geachtet, in welcher Weise die Bewerber ihre Präsentation und Beratung gestalten oder welche Angebote zur Leseförderung sie machen. Die jetzt Ausgezeichneten kümmern sich mit phantasievollen Veranstaltungen, die oft in enger Zusammenarbeit mit Schulen, Kindergärten und Bibliotheken vor Ort umgesetzt werden, gezielt um Kinder und Jugendliche."
 
Zu den den besonderen Aktivitäten der Buchhandlungen zählen etwa Empfehlungslisten für Kinder und Jugendliche, Buchausstellungen, Lesungen und Bücherfeste, Lesekoffer-Reisen durch Kindergärten und Schulen, Informationsabende für Lehrer und Eltern oder eigene Leseclubs. Dieses gesellschaftliche Engagement des Buchhandels sei im Einzelhandel einzigartig.

Eine Liste mit allen Empfängern des Gütesiegels finden Sie im angehängten PDF: