AVP-Tagung

"Alljährlicher Höhepunkt" – mit Vorstandswahlen

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Der Arbeitskreis Verlags-Pressesprecherinnen und -Pressesprecher (AVP) tagte am vergangenen Wochenende in München – rund 140 Teilnehmer waren angereist. Die Mitgliederversammlung wählte einen neuen Vorstand: erster Vorsitzender wurde Johannes Kambylis, zweite Vorsitzende Andrea Wolf.

Johannes Kambylis (Felix Meiner Verlag) folgt auf Maren Rheinländer (Schlütersche Verlagsgesellschaft), so die AVP-Mitteilung weiter. Die bisherige Schriftführerin Andrea Wolf (Börsenverein – Landesverband Bayern) gibt ihr Amt an Stefanie Endres (Börsenverein – Landesverband Bayern) weiter und fungiert nun als 2. Vorsitzende. Michaela Naumann (everybody’s public) wurde zur Pressesprecherin gewählt und Susanne Ziegler (Verlag UTB) bleibt Kassiererin.

"Angebote für den Nachwuchs zu schaffen, ist mir ein großes Anliegen", meinte Andrea Wolf zur Arbeit des neuen Vorstands, "aber auch für die 'alten Hasen' soll es genügend Möglichkeiten geben, sich im AVP weiter zu bilden. Das möchte ich zusammen mit dem Vorstand sicherstellen. Die Regionalgruppen sind dazu ein wichtiges Instrument, das gestärkt und gefördert werden muss."

Auf der AVP Jahrestagung in München (25. und 26. Januar) wurden den 140 Teilnehmern insgesamt acht Workshops angeboten: Thema etwa Grundlagen der PR, rechtliche Fragen, Nutzung von elektronischen Medien wie Film, Social Media und Communities, Autoren-PR (vs. Buch-PR), Medienpräsenz (öffentliche Auftritte meistern), Presse-Texte schreiben und Teambuilding. Für den PR-Nachwuchs gab es Einsteiger-Workshop.

Darüber hinaus berichteten die Regionalgruppen über ihre zahlreichen Veranstaltungen des vergangenen Jahres: Besuche bei Medienunternehmen, Vorträge zu einschlägigen Themen und Stammtische (mehr unter www.avp-netzwerk.de).

"Die traditionell am letzten Januarwochenende stattfindende Jahrestagung ist der alljährliche Höhepunkt der Arbeit des AVP", sagte Andrea Wolf, die die Jahrestagung zusammen mit Natalie Knauer und Pia Kleine Wieskamp organisierte. "Die Workshops waren alle gut gefüllt, das Feedback bisher durchweg positiv. Abschließend kann man sagen, dass wir vom Organisationsteam rundum zufrieden sind."