bvdm-Konjunkturtelegramm

Deutsche Druckindustrie im Januar

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Die Einschätzungen zur aktuellen Geschäftslage in der Druckindustrie sind im Januar um 20 Punkte auf 1 Prozent der Antwortsalden gesunken. Das entspricht laut bvdm-Konjunkturtelegramm einem typischen Saisonmuster nach dem Weihnachtsgeschäft.

Die Einschätzungen liegen damit den fünften Monat in Folge im Postivbereich wie der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) im seinem Januar-Konjunkturtelegramm weiter mitteilt, das auf dem ifo-Konjunkturtest basiert. Im Januar 2012 waren die Einschtätzungen zur aktuellen Geschäftslage mit 0 Prozent fast ebenso hoch.

Die Beurteilungen der Nachfrage und des Auftragsbestandes des Vormonats haben sich saisongemäß wieder deutlich ins Negative verschlechtert. In der Gesamtindustrie sei die Geschäftslagebeurteilung weiterhin positiv und mit plus 6 Prozent nun wieder besser als in der Druckindustrie.

Ungefähr 40 Prozent der befragten Druckereien sind nach den Ergebnissen des ifo-Konjunkturtests im Auslandsgeschäft tätig. Ihre Beurteilungen der Auslands­aufträge haben sich ebenfalls um 10 Prozentpunkte auf minus 16 Prozent der Antwortsalden verschlechtert, so die bvdm.

Im nächsten Quartal
Das Geschäftsklima liegt mit minus 8 Prozent nahezu unverändert im Negativbereich. Im gleichen Vorjahresmonat war es nur um einen Prozentpunkt schlechter. Die Erwartungen für das Auslandsgeschäft liegen weiterhin im Positivbereich, sind allerdings ebenfalls deutlich schlechter geworden.

Im nächsten Halbjahr
Die Geschäftserwartungen sind den fünften Monat in Folge negativ, allerdings um 16 Prozentpunkte auf minus 16 Prozent verbessert. Im Januar erwarten 11 Prozent der Druckunternehmer eine Verbesserung der Geschäftslage in sechs Monaten, 27 Prozent eine Verschlechterung, 62 Prozent erwarten weiterhin keine Veränderung. Im gleichen Vorjahresmonat waren die Erwartungen um zwei Prozentpunkte schlechter.