W. Bertelsmann

Neues Open-Access-Portal für Bildungspublikationen

31. Januar 2013
von Börsenblatt
Der W. Bertelsmann Verlag (wbv) hat nach eigenen Angaben das neue Portal wbv-open-access.de gestartet. Auf der frei zugänglichen Plattform stellt der Verlag Publikationen und Dokumente aus den Bereichen Bildung, Beruf und Sozialforschung zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung.

In der Startphase bietet wbv-open-access.de nach Verlagsangaben Zugriff auf über 50 Publikationen des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE), des Nationalen Forums Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung (nfb) sowie des Projektträgers im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR). Das Angebot soll laufend ergänzt und erweitert werden.

Alle Publikationen auf wbv-open-access.de sind mit dem international anerkannten Verfahren Creative Commons lizensiert. Die publizierten Texte können damit als Grundlage für eigene Untersuchungen und wissenschaftliches Arbeiten genutzt sowie unter bestimmten Bedingungen weiterverbreitet werden. Der W. Bertelsmann Verlag bietet in seinem Open Access Portal zwei Veröffentlichungswege an: Auf dem sogenannten "grünen Weg" ist die Publikation erst nach einer bestimmten Frist kostenfrei, auf dem "goldenen Weg" werden Veröffentlichungen von Anfang an kostenfrei publiziert.

wbv-open-access.de ergänzt mit seinem neuen Angebot das Portal wbv-journals.de, auf dem der Verlag seit 2011 Bildungsfachzeitschriften online publiziert. Parallel zur freien digitalen Ausgabe können einige Veröffentlichungen auch als Print-on-Demand Ausgabe auf der Verlags-Website wbv.de erworben werden.