Umsatz 2012 der ZEIT Verlagsgruppe

Gute Zahlen aus Hamburg

1. Februar 2013
von Börsenblatt
Die ZEIT Verlagsgruppe meldet für 2012 den "den bislang höchsten Umsatz seiner Geschichte". Die Gesamterlöse des Hamburger Verlagshauses stiegen um 2 Prozent auf 154 Millionen Euro. Mit den Online-Aktivitäten wurde erstmals eine schwarze Null geschrieben.  

Vom Gesamtumsatz entfielen 36 Millionen Euro (oder 23,4 Prozent) auf die Neuen Geschäftsfelder (darunter Magazine, ZEIT-Shop und Editionen, ZEIT Reisen, ZEIT Akademie, Tempus Corporate) und die Online-Aktivitäten. Letztere haben 2012 konsolidiert erstmals die Gewinnschwelle (Break-Even) erreicht, teilt die Verlagsgruppe mit. Dazu zählen ZEIT online, das Karriereportal academics.de. Seit dem 1. Januar 2013 hält die Verlagsgruppe zudem 66,6 Prozent der Anteile am Stipendiaten- und Karrierenetzwerk e-fellows. Der Gesamtumsatz von ZEIT online stieg im vergangenen Jahr um 9 Prozent, so das Unternehmen, derjenige von academics.de um 30 Prozent.

Weitere Ergebnisse: Die Vertriebsumsätze der ZEIT Verlagsgruppe kletterten 2012 auf 67,9 Millionen Euro (2011: 66,3 Millionen Euro). Das Abonnement legte im vergangenen Quartal im Vorjahresvergleich um 3,4 Prozent zu.

"Qualitätsjournalismus ist die Basis unseres Erfolgs", sagt Geschäftsführer Rainer Esser. Und: "Mit Programmen wie der ZEIT AKADEMIE, dem Schüler-Campus oder unseren vielfältigen Veranstaltungen werden wir immer mehr zu einem umfassenden Bildungshaus."