Auszeichnungen

Düsseldorfer Literaturpreis für Thomas Hettche

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Der Schriftsteller Thomas Hettche erhält für "Totenberg" (Kiepenheuer & Witsch), eine intellektuelle Biografie in zehn Begegnungen, den Düsseldorfer Literaturpreis 2013 der Stadtsparkasse Düsseldorf.

In der Begründung von Jurymitglied Verena Auffermann heißt es: "Mit seinem elften Buch 'Totenberg' ist dem Schriftsteller Thomas Hettche ein Coup gelungen. 'Totenberg' folgt dem Prinzip der Neugier. In den Beschreibungen der Eltern, seiner schulischen und akademischen Lehrer, der literarischen, künstlerischen und geistigen Vorbilder, zeigt er in zehn Essays, wie Interesse, Leidenschaft sowie Prägungen zustande kommen." Thomas Hettche sei "ein empathischer, radikaler, intelligenter und vielseitiger Autor".

Thomas Hettche, geboren 1964 in Treis bei Gießen, studierte in Frankfurt am Main Philosophie und Germanistik. Er lebt heute in Berlin. 

Der mit 20.000 Euro dotierte Preis, der seit 2002 jährlich verliehen wird, richtet sich an Autoren, deren deutschsprachige, literarische Werke formal oder inhaltlich auf andere Künste oder Medien verweisen und beispielsweise Bezüge zur Darstellenden und Bildenden Kunst, zur Musik oder zum Film herstellen.

Die Preisverleihung findet im Sommer dieses Jahres im Forum der Stadtsparkasse Düsseldorf statt. Die Laudatio spricht Verena Auffermann.