Kinder- und Jugendbuch

Ulrike-Anne Metzger wird Verlagsleiterin für Fischer Kinder- und Jugendbücher

12. Februar 2013
von Börsenblatt
Ulrike-Anne Metzger, bis Ende 2012 Verlegerische Geschäftsführerin des Ravensburger Buchverlags, leitet ab 1. April den neuen Fischer Kinder- und Jugendbuch Verlag, in dem die S. Fischer Verlage alle Programme für Kinder und Jugendliche zusammenfassen. Die Fischer-Programmleiterin für Kinderbücher, Eva Kutter, wird für den belletristischen Bereich zuständig sein.
Der Fischer Kinder- und Jugendbuch Verlag umfasst die Fischer-eigenen Programmlinien wie Fischer KJB (bis Ende 2012 Fischer Schatzinsel) ebenso wie die Mitte Januar übernommenen Verlage Sauerländer, Sauerländer Audio und die Kinderbuch-Reihen der Marken Meyers und Duden (vorbehaltlich der Genehmigungen durch das Kartellamt). An den eingeführten Verlags- und Reihennamen wird sich nach Angaben von Fischer-Sprecher Martin Spieles aber nichts ändern.

Ulrike-Anne Metzger wird Programmgeschäftsführer Jörg Bong berichten und neben der Verlagsleitung auch die Leitung des Programmbereichs Sachbuch übernehmen. Für den Bereich Belletristik, nun durch die Sauerländer-Bücher erheblich erweitert, wird Eva Kutter zuständig sein, die bisherige Fischer-Programmleiterin für Kinderbücher.

Metzger, 1966 in Garmisch-Partenkirchen geboren, studierte Politologie, Romanistik und Hispanistik in Erlangen-Nürnberg und Madrid und ginbg anschließend zum Tessloff Verlag in Nürnberg, wo sie bis zur Cheflektorin aufstieg. 1999 wechselte für drei Jahre als Programmleiterin zu Loewe, um dann ab 2002 bei Ravensburger zu arbeiten, zunächst als Programmleiterin für das erzählende Kinder- und Jugendbuch und von 2009 an als Verlegerische Geschäftsführerin.