AGOF-Studie internet facts 2012-11

Online-Kauf: Bücher sind top

27. Februar 2015
von Börsenblatt
Interessante Einblicke in das Kauf- und Informationsverhalten von Internet-Kunden bietet die Studie der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) "internet facts 2012-11". Eine Kernbotschaft: Bücher sind das meistgekaufte Produkt im Internet.

Von den rund 70 Millionen Deutschen ab 14 Jahren nutzen laut AGOF-Studie inzwischen knapp 52 Millionen das Internet. Mit 52,4 Prozent liegt der Anteil der Männer, die das Internet nutzen, höher als ihr Anteil an der deutschsprachigen Wohnbevölkerung (48,9 Prozent). Bei den Frauen ist es umgekehrt: 47,6 Prozent nutzen das Internet bei einem Bevölkerungsanteil von 51,1 Prozent.

Unter den Top Ten der wichtigsten Internet-Aktivitäten liegt das Online-Einkaufen bzw. -Shoppen mit 68,9 Prozent auf Platz 5. Spitzenreiter mit 86,1 Prozent ist der Versand und Empfang privater E-Mails, gefolgt von Suchmaschinen- und Webkatalog-Recherche (83,6 Prozent). Bei der Abfrage waren Mehrfachnennungen möglich.

Beim generellen Produktinteresse liegen Bücher (unabhängig von einer Kaufentscheidung) auf dem ersten Platz (60 Prozent Nennungen). Die Frage, ob sie schon einmal Informationen zu Büchern im Internet gesucht hätten, beantworteten 60,9 Prozent der Befragten mit Ja (Platz 1).

44,7 Prozent der Umfrageteilnehmer haben in den vergangenen zwölf Monaten Bücher über das Internet gekauft − ebenfalls Platz 1.

Die Ende Januar veröffentlichten Ergebnisse der Studie "internet facts" basieren auf der Befragung von 101.316 Personen, die in den vergangenen drei Monaten vor Umfragebeginn im November 2011 das Internet genutzt haben.