Cebit 2013

Die Ökonomie des Teilens

23. Juli 2015
von Börsenblatt
In Hannover ist heute die Computermesse Cebit für das Publikum eröffnet worden. 4.000 Unternehmen aus 70 Ländern stellen ihre neuen Produkte und Lösungen vor. Leitthema des diesjährigen ITK-Spektakels: Shareconomy – die Ökonomie des Teilens und gemeinsamen Nutzens.

Die auf der Cebit vorgestellten Share-Produkte beziehen sich beispielsweise auf Wissensmanagement, Dokumentenverwaltung oder Rechenkapazitäten. Treiber der Entwicklung, so der Veranstalter, sei die ITK-Industrie mit ihren vielfältigen Lösungen: Cloud Services, Social-Business oder Collaboration.

Weitere Schwerpunktthemen sind mobile Anwendungen, Datenmanagement (Big Data), das "Internet der Dinge" und neue Geschäftsmodelle rund um das Internet. Besonders umfangreich präsentiert sich der Bereich Karriere und Recruiting in diesem Jahr: ITK- und Anwenderunternehmen suchen Führungs-, Fach- und Nachwuchskräfte. In Deutschland sind derzeit mehr als 40.000 Stellen für ITK-Fachkräfte unbesetzt.

Die Cebit (5.–9. März) bietet zugleich einen aktuellen Überblick über den Smartphone- und Tablet-Markt. Eröffnet wurde die Messe gestern Abend von Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk. Partnerland der Cebit 2013 ist Polen.