Ende einer Ära

Aufbau Kinder- und Jugendbuch bei Annette Betz

Ab dem Frühjahrsprogramm erscheinen die Kinder- und Jugendbücher von Aufbau bei Ueberrreuter unter dem Label "Aufbau bei Annette Betz"; seit 2012 ist bereits der Vertrieb über das gemeinsame Tochterunternehmen VBMV erfolgt. Die für das Aufbau-Kinderbuch zuständige Programmverantwortliche Heike Clemens betreut nun neben der skandinavischen Belletristik den Einkauf literarischer Taschenbuchtitel bei Aufbau.

Der Abschied vom Kinder- und Jugendbuch ist uns schwergefallen, wir hatten mit diesem Segment wirklich viel Freude", so Aufbau-Programmgeschäftsführer René Strien gegenüber boersenblat.net, "aber er muss nicht für alle Ewigkeit sein". Aktivitäten wie der neue Auftritt von Metrolit und der Blumenbar-Relaunch hätten viele Kräfte im Verlagshaus gebunden, "wir hätten uns dann am Ende zu sehr verzettelt". Um in der harten Konkurrenzsituation im Jugendbuchmarkt bestehen zu können, "hätten wir die Titelanzahl und mindestens um ein Lektorat aufstocken müssen und größeren Marketingaufwand betreiben müssen." Die Investition ins Jugendbuch hätte bedeutet, die anderen Dinge nicht stemmen zu können. Über die Marke "Aufbau bei Annette Betz" habe Aufbau aber auch noch Einfluss.

Heike Clemens, die für das Kinder- und Jugendbuch bei Aufbau verantwortlich war, betreut jetzt neben der skandinavischen Belletristik den Einkauf literarischer Taschenbuchtitel bei Aufbau und unterstützt  Programmleiter Reinhard Rohn.

Personelle Veränderungen gibt es bei Aufbau im Taschenbuch: Stefanie Werk, stellvertretende Programmleiterin Taschenbuch bei Rütten & Loening, geht zum 1. April für ein Jahr in Elternzeit. Sie wird von Anne Gabler vertreten, die zuletzt als Lektoratsvolontärin bei Ullstein tätig war.

Schlagworte: