Neues Magazin

Focus-Spezial "Bücher" kommt im Herbst

13. März 2013
von Börsenblatt
Der Focus Magazin Verlag und die Buchhandlung Hugendubel kündigen für den November eine gemeinsame Buch-Zeitschrift an: Das Focus-Spezial "Bücher". Es soll künftig einmal im Jahr, jeweils zum Jahresende erscheinen.
Die neue Zeitschrift, in der die "besten Bücher des Jahres" präsentiert werden sollen, entsteht in Kooperation zwischen dem Focus Magazin Verlag, Teil der Burda News Group, und der Buchhandlung Hugendubel. Die Focus-Redaktion wird in der ersten Ausgabe über die wichtigsten Neuerscheinungen und Bestseller von 2013 in Reportagen, Porträts oder Interviews informieren. Jedes Buch, "das literarische Qualität und hohe Ausstrahlungskraft vereint", so die Presseinformation, soll seinen Platz finden: Romane, Sachbücher, Kinderbücher, Krimis, neu aufgelegte Klassiker und E-Books. 

"Wir freuen uns, unseren Kunden gemeinsam mit Focus eine Orientierung über die aktuellen Trends im Buchmarkt geben zu können", sagt Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin der Buchhandelskette, "gerade in der Weihnachtszeit, in der es wieder viele Neuerscheinungen geben wird." Man bringe die ganze Erfahrung als Buchhändler in dieses Projekt ein.

Die Focus-Literaturredakteure Uwe Wittstock und Jobst-Ulrich Brand ergänzen: "Wir wollen richtig gute Bücher an richtig viele Leser vermitteln. Focus-Spezial 'Bücher' wird kompetent, klar strukturiert, unterhaltsam und abwechslungsreich sein. Es geht uns darum, mit bewährten und neuen Formen des Kultur-Journalismus dem Buch eine breite Öffentlichkeit zu verschaffen."

Das erste Focus-Spezial "Bücher" erscheint der Mitteilung zufolge am 12. November mit einer Druckauflage von 120.000 Exemplaren. Das etwa 124 Seiten starke Heft soll 4,90 Euro kosten. Über den üblichen Vertriebsweg hinaus wird die Zeitschrift in allen Hugendubel-Filialen angeboten.