Goethe und Kafka klauen in Buchhandlung

Buchüberfall bei Uslar & Rai

13. März 2013
von Börsenblatt
So smart kann Eigenwerbung sein: Mit einem rotzfrechen Video trommelt der Blumenbar Verlag für sein erstes Programm unter dem Dach von Aufbau. 

Im Video stürmen maskierte Diebe in die neu gegründete Kiezbuchhandlung Uslar & Rai in Berlin und stehlen zum Hip-Hop-Beat von Smith & Smart ("Macht aber nüscht") die Bücher aus dem aktuellen Verlagsprogramm. Gespielt werden die Diebe auch von Mitarbeitern des Aufbau Verlags, unter anderem stehen Silvia Paskalev (Werbeabteilung), die federführend mitgewirkt hat und Programmchef Tom Müller vor der Kamera (letzerer als harmloser Leser). Auch Debütantin Monika Zeiner ("Die Ordnung der Sterne über Como") ist unter den Bücherdieben Goethe und Kafka - ironischerweise maskiert mit einer Monika-Zeiner-Maske.

Hier geht es zum Frühjahrsprogramm des Blumenbar Verlags.

Pressechefin Silke Ohlenforst (Aufbau Verlag) kommentiert: "Blumenbar steht für junge, schräge Literatur, die sich auch mal etwas traut und natürlich für urbane Themen." Den Bücherdiebstahl sieht sie mit Ironie: "Das Video soll darauf hinweisen, dass die Bücher so schön gestaltet sind, dass sie einfach im eigenen Regal stehen müssen."