Die Sonntagsfrage

Wie läuft das Buchmarketing bei Lünebuch?

17. März 2013
von Börsenblatt
Am vergangenen Mittwoch wurde auf der Leipziger Buchmesse die Kampagne zum Buchmarketing gestartet. "Ein absoluter Eyecatcher" sind die Werbematerialen, findet Jan Orthey von Lünebuch. In unserer Sonntagsfrage erzählt er, wie sein Team die Lüneburger Buchhandlung damit zum Blickfang gemacht hat.

Als erstes: wir waren unglaublich gespannt und haben uns auf die Kampagne gefreut. Es war ja alles hochgeheim, aber ein paar Informationen sind dann doch durchgesickert: es wird Themenplakate geben − genau das richtige für unsere Fenster in der ersten Etage. Also haben wir quasi blind den Druck der Plakate auf LKW-Plane in der Größe von 100x150 cm in Auftrag gegeben. Die sollten schließlich rechtzeitig zum Kampagnenstart bei uns in den oberen Fenstern hängen. Auch von einem Starterpaket mit Dekomaterial war die Rede, als besondere Dreingabe haben wir für alle Mitarbeiter Poloshirts mit aufgedruckten Kampagnenlogos besorgt.

Am Mittwoch war dann alles da: und wir sind begeistert! Eine rundum gelungene Kampagne mit viel Witz und Esprit. Vor allem die Poloshirts haben für Furore und (interne) Modenschauen gesorgt, eifriges Anprobieren und Tauschen war angesagt. Am Donnerstag haben wir gleich am Morgen unsere Fensterbanner aufgehängt und ein großes Schaufenster dekoriert − mit allem was das Starterpaket hergegeben hat.

Die Aktion ist ein absoluter Eyecatcher und das Schaufenster ein echter Hingucker. Nur bei der Frage, welches Plakat das Beste, Lustigste ist, können (und wollen) wir uns nicht entscheiden − hier sind die Geschmäcker zu unterschiedlich. 

Pünktlich zur Leipziger Buchmesse haben wir dann am Donnerstagabend unsere Kunden zu einer "Langen Nacht der Bücher" eingeladen. Wir haben unsere liebsten Frühjahrsnovitäten vorgestellt und mit unseren Kunden eine After-Work-Party gefeiert − mit Prosecco, Wein und Co. Gleichzeitig die Gelegenheit, um die neue Kampagne zu präsentieren. Die "Lünebuchler" trugen die neuen Poloshirts, die Tische waren mit den gelb-schwarzen Materialen des Buchmarketing geschmückt. Nach einer ersten, zentralen Runde, konnte jeder Gast in die Abteilung von Lünebuch gehen, die ihn besonders interessierte − vom Kochbuch bis zum Krimi. Dort gab es dann Infos über das spezielle Programm. So konnten wir unsere ganze Buchhandlung zeigen, und Buchmarketing vor Ort betreiben.

Vor unserem großen Schaufenster bleiben immer wieder Passanten spontan stehen, unsere Kunden finden die Sprüche auf den Plakaten witzig und geben uns ein positives Feedback. An der Kasse verteilen wir Lesezeichen, um so zusätzlich auf die Kampagne aufmerksam zu machen. Manche Kunden wissen aber schon Bescheid: "Kenn' ich schon längst", hörten wir etwa im Gespräch, "tolle Aktion!" Also, ein rundum gelungener Start des Buchmarketing.

Spannend wird es allerdings dann, wenn es darum geht die eigentliche Zielgruppe der Kampagne anzusprechen: die jungen Erwachsenen, die die Freude am Buch und am Lesen irgendwann zwischen Schule und Pflichtlektüre verloren haben. Wenn es gelingt, diese Gruppe für das Buch zu begeistern, dann kann die große Lücke zwischen dem (älter werdenden) Stammkunden und den kleinsten Kunden geschlossen werden und dann wird diese bundesweite Marketingkampagne ein voller Erfolg sein.