Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag erwirbt die FVW Mediengruppe

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag (dfv) übernimmt nach eigenen Angaben komplett die FVW Mediengruppe (Verlag Dieter Niedecken GmbH) in Hamburg. FVW gilt als führendes Fachmedienhaus für Touristik und Business Travel in Deutschland.

Die rückwirkend zum 1. Januar erfolgte Übernahme steht noch unter Kartellvorbehalt. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

Die 1972 von Dieter Niedecken gegründete und bis heute familiengeführte FVW Mediengruppe produziert für die Tourismus-Branche umfangreiche Fachinformationen in Form von Magazinen, Websites, Newslettern und E-Learnings. Flaggschiff des Hauses ist seit mehr als 40 Jahren die "fvw" als Marktführer unter den touristischen Fachzeitschriften. Weitere erfolgreiche Titel sind "TravelTalk" und "BizTravel".

Die Events der FVW Mediengruppe in Form von Kongressen, Messen und Workshops sind zentrale Kommunikationsanlässe für die Branche. Ergänzt wird das breite Angebot an Informations- und Wissensdienstleistungen durch einen der führenden crossmedialen Stellenmärkte für Touristik und Business Travel und die Weiterbildungsplattform fvw Akademie. Die FVW Mediengruppe beschäftigt 110 Mitarbeiter und erzielte 2012 einen Umsatz von 14,2 Millionen Euro.

"Mit diesem Schritt weiten wir unser Engagement im Bereich der Business-to-Business-Medien auf ein völlig neues, attraktives Segment aus, das unser bestehendes Medienangebot hervorragend ergänzt", so Klaus Kottmeier, dfv-Aufsichtsratsvorsitzender.

Die Publikationen der FVW Mediengruppe sollen als eigenständige Medienmarken weitergeführt werden und die Arbeitsplätze erhalten bleiben.