Standortmarketing

Thalia befeuert Heimatgefühle

27. März 2013
von Börsenblatt
Die Douglas-Tochter Thalia will ihre Kunden auf ihre Stärken aufmerksam machen – und ihre lokale Verbundenheit demonstrieren.  Ende April startet der Filialist eine bundesweite Kampagne. Slogan: "Heimatgefühle bei Thalia".
Die Regionalkampagne läuft vom 29. April bis zum 9. Juni – wenn auch nicht überall: Laut Unternehmenssprecherin Mirjam Berle machen bundesweit rund 130 der aktuell 227 Buchhandlungen mit, indem sie etwa Thementische oder Lesungen mit lokalen Größen organisierten. In der Zentrale in Hagen würden die Aktionen lediglich gesteuert und unterstützt, die konkrete Planung und auch die Umsetzung erfolgten dann individuell in jeder Buchhandlung.
 
Beispiel Dortmund: Die Buchhandlung in der Thiergalerie beteiligt sich an „Dortmund liest“ – was Berle zufolge für Kunden zum Beispiel bedeute, dass sie ihre Lieblingsbücher bei Thalia ausstellen und weiterempfehlen könnten. An anderen Orten kooperierten die Thalia-Buchhändler auch mit regionalen Partnern, u.a. mit Restaurants, Weinhandlungen, Künstlern.     

Die Kampagne, betont Berle noch, sei bereits Mitte 2012 geplant worden.