Buchmarketing

"Vorsicht Buch!" auf der Kino-Leinwand

27. Februar 2015
von Börsenblatt
Die Kampagne "Vorsicht Buch!" hat jetzt einen eigenen Youtube-Kanal. Dort läuft der Buchmarketing-Spot, der gerade bundesweit in den Cinestar-Kinos für das Buch und den Buchhandel vor Ort wirbt. Unten geht's zum Spot. Unser Tipp, wenn Sie am Anfang nur Schwarz sehen: Am Ball bleiben bis zum Schluss!

Cinestar ist einer von vielen Kooperationspartnern der Kampagne. Ein Update zum Buchmarketing gab Hauptgeschäftsführer Alexander Skipis heute auf der Sitzung des Branchenparlaments in Frankfurt. Genau fünf Wochen seien seit dem Start der Kampagne in Leipzig vergangen, so Skipis vor den Abgeordneten. Für ein Resümee sei es noch zu früh, aber: "Wir haben einen Impuls gesetzt, der beachtlich ist". Jetzt komme es darauf an, dass alle drei Sparten diesen Impuls auch aufnehmen und zu einer großen Bewegung machen würden.

Mit dem Medienecho seit dem Kampagnen-Launch zur Leipziger Buchmesse zeigte sich Skipis zufrieden, allein in den Printmedien sind rund 800 Artikel zum Buchmarketing erschienen, neben Radio- und TV-Berichten. Alles in allem entspreche die Aufmerksamkeit in den Medien einem gewichteten Anzeigenäquivalenzwert von 1,75 Millionen Euro, rechnete Skipis vor, der auch einen Ausblick auf kommende Aktionen gab. So wird es beim neuen Lesemarathon "24 Stunden Buch" am 31. Mai in Berlin eine weitere "Street-Promotion" geben. Das Räderwerk der PR-Arbeit läuft ebenfalls auf Hochtouren: Die zahlreichen Medienkooperationen werden aktuell mit der "Bild", mit der "Welt am Sonntag", mit den Zeitschriften "Meins" und Laura" und mit Bunte.de fortgesetzt. "Hohe Aufmerksamkeitswerte, für die wir nicht bezahlen müssen", so Skipis.

Buchhandlungen, die sich noch für die Kooperation mit dem Magazin "Meins" (Bauer Verlag) und das redaktionelle Special "Lieblingsbücher für den Sommer" bewerben wollen, können sich hier informieren. Außerdem läuft ein Gewinnspiel zum Welttag des Buches, in das sich jeder Sortimenter unkompliziert einklinken kann.