Schreibwettbewerb Theo 2013

Preisregen im Roten Haus

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Gestern fand im Roten Rathaus in Berlin die öffentliche Preisverleihung des Theo 2013 statt. Im voll besetzten Großen Saal des Berliner Rathauses stellten die zwölf Schülerinnen und Schüler die für die Longlist des überregionalen Schreibwettbewerbes nominiert waren, ihre Texte vor. Außerdem wurde das Gütesiegel Leseförderung vergeben.
Die unabhängige Jury unter dem Vorsitz der Schriftstellerinnen Tamara Bach und Uljana Wolf prämierte die vier Gewinnerinnen und Gewinner: Josepha Gollanek (aus Berlin) wurde für ihren Text „Meine Straße" in der Alterskategorie 10-12 JahreEmma Marlene Bading (aus Berlin) wurde für „Danke" in der Alterskategorie 13-15 Jahre undRudolf Nuss (aus Berlin) wurde für seinen Text „Krieg" in der Altersstufe der 16 bis 18-Jährigen ausgezeichnet.Deborah Fallis (aus Berlin) gewann mit ihrem Gedicht „Wurzelfinger" einen Theo in der Kategorie „Lyrik".

Erstmals konnten in diesem Jahr auch Kinder unter zehn Jahren Texte einreichen – den Junior-Theo erhielt Luca Leonora Grüsser (9 Jahre) aus Wandlitz für ihren Text „Wie die Nickende Distel zu ihrem Namen kam". Der Gewinnertext in dieser Kategorie wurde von Schreibende Schüler direkt ermittelt.

Bei der Veranstaltung am 21. April, kurz vor dem Welttag des Buches, wurden auch 36 Buchhandlungen mit dem „Gütesiegel Leseförderung" ausgezeichnet. Aus zahlreichen Bewerbungen wurden 24 Buchhandlungen aus Berlin und zwölf Buchhandlungen aus Brandenburg ausgewählt, die sich in hervorragender Weise in der Leseförderun engagieren. Der Staatssekretär für Bildung, Jugend und Sport in Brandenburg Burghard Jungkamp und Dr. Knut Nevermann, Staatssekretär für Wissenschaft in Berlin, eröffneten die Verleihung und begrüßten die Nachwuchsautoren, Buchhändler und Gäste.

Der Theo-Schreibwettbewerb, benannt nach dem Schriftsteller Theodor Fontane (1819- 1898), wird von Schreibende Schüler e.V. und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels Landesverband Berlin-Brandenburg e.V. ausgerichtet und möchte bei Kindern und Jugendlichen die Begeisterung für die Literatur, das Schreiben und die Kreativität fördern.