Literarische Buchhandlungskooperation wächst

Librium und Dombrowsky neu bei 5plus

24. April 2013
von Börsenblatt
Die "Empfehlungsgemeinschaft" literarischer Buchhandlungen 5plus hat Zuwachs bekommen: Ab sofort sind die Buchhandlungen Librium in Baden (Schweiz) und Dombrowsky in Regensburg mit dabei. Damit hat die Kooperation acht Mitglieder.
Die 1979 von Susanne Jäggi gegründete Buchhandlung Librium in Baden, rund 20 Kilometer von Zürich entfernt, hat sich aufgrund ihrer literarischen Auswahl, Kompetenz und vielen besonderen Veranstaltungen einen Ruf als renommierte Buchhandlung erworben. Die 1983 gegründete Buchhandlung Dombrowsky in der Regensburger Innenstadt hat als Schwerpunkte Belletristik und Kinder- und Jugendbuch. Seit 1989 organisiert Inmhaber Ulrich Dombrowsky zwei große Veranstaltungsreihen: den "Literarischen Frühling" und den "Literarischen Herbst", für vorbildliche Leseförderung wurde er von Börsenverein und des Bayerischem Kultusministerium mit einem Gütesiegel ausgezeichnet.  

Der im Sommer 2009 gegründeten Kooperation 5plus gehören neben Librium und Dombrowsky die mittelständischen, unabhängigen Buchhandlungen Klaus Bittner (Köln), Felix Jud (Hamburg), Lehmkuhl (München), Leporello (Wien), Schleichers (Berlin) und Zum Wetzstein (Freiburg) an.  Zweimal jährlich erscheint ihr von der Agentur Groothuis gestaltetes Kundenmagazin. Darüber hinaus ist die Gruppe auch verlegerisch aktiv: In diesem Frühjahr ist der vierte Band der Edition 5plus erschienen: Henry James' "Tagebuch eines Mannes von fünfzig Jahren".  Er enthält eine im Deutschen bislang nicht veröffentlichte Erzählung, die von Friedhelm Rathjen übersetzt wurde. Das Buch in bibliophiler Ausstattung gibt es nur in den 5plus-Buchhandlungen.