Kooperation mit International Arthurian Society

Akademie Verlag übernimmt Fachzeitschrift zur Artus-Forschung

6. Mai 2013
von Börsenblatt
Der Akademie Verlag Berlin übernimmt mit dem Jahrgang 2013 das "Bibliographical Bulletin" der International Arthurian Society. Diese zählt mit mehr als 1.000 Mitglieder in aller Welt hat zu den größten mediävistischen Gesellschaften. Zudem wird das neue Journal der Gesellschaft verlegt.
Das "Bibliographical Bulletin" erscheint seit 1949 jährlich unddokumentiert die weltweite literaturwissenschaftliche Artus-Forschung, so der Akademie Verlag. Es sei ein zentrales Referenzwerk der internationalen Mediävistik. Der Akademie Verlag bietet das bisher nur als Printausgabe verbreitete "Bulletin" künftig primär als elektronisches Medium an.

Neue Zeitschrift der Gesellschaft ebenfalls beim Akademie Verlag

Zusammen mit dem "Bulletin" verlegt der Akademie Verlag außerdem ab 2013 die neue Gesellschaftszeitschrift "Journal of the International Arthurian Society" (JIAS), die im Rahmen eines sogenannten Peer-review-Verfahrens ausgewählte, forschungsrelevante Aufsätze zur mediävistischen Artus-Forschung publiziert. Die Zeitschrift wird inhaltlich koordiniert von einem internationalen Beirat renommierter Wissenschaftler. Sie wird als Printausgabe sowie als E-Journal angeboten und ist wie das "Bulletin" für Mitglieder im Jahresbeitrag der Gesellschaft enthalten, kann aber auch unabhängig von der Mitgliedschaft abonniert werden.

In Zukunft will der Akademie Verlag die Zusammenarbeit mit der Artus-Gesellschaft über diese beiden Zeitschriften hinaus intensivieren, so Verlagsleiter Heiko Hartmann in der Presseinformation.