Umbau der Verlagsvorschauen bei Droemer Knaur

Mehr ein Magazin

6. Mai 2013
von Börsenblatt
Für das Herbstprogramm strukturiert die Verlagsgruppe Droemer Knaur ihre Programmvorschauen neu. Die Novitäten der belltristischen Imprints werden in einem gemeisamen "Magazin" präsentiert, MensSana und O.W. Barth zu einer "Bewusst leben"-Vorschau zusammengefasst.

Wie Droemer Knaur mitteilt, soll der "Weg vom Katalog, hin zum Magazin" führen. In der neuen Belletristik-Vorschau werden danach die Imprints Droemer Hardcover, Droemer Paperback, Knaur Hardcover und Knaur Paperback präsentiert. MensSana und O.W.Barth zu einer "Bewusst leben"-Vorschau zusammengefasst. Die Seitenzahl der Kataloge wurde über alle Vorschauen hinweg um 25 Prozent reduziert und alle Vorschauen gestalterisch überarbeitet.

"Es gibt Themen, die seit Jahren in der Luft liegen, und dazu gehört die Frage, ob es in der heutigen Zeit wirklich noch notwendig und mit den Kriterien der Nachhaltigkeit zu verantworten ist, zweimal im Jahr eine solche Materialschlacht zu veranstalten, wie wir das bislang mit unseren Vorschaupaketen tun", kommentiert Christian Tesch, Marketinggeschäftsführer der Verlagsgruppe Droemer Knaur, die Neuerungen. Zentral sei es einzelne Titel eindeutig zu positionieren, anstatt über die reine Masse zu punkten.

Das durch die Seitenreduzierung der Vorschauen eingesparte Geld, werde in Aktivitäten im Bereich des Handelsmarketings umgewandelt, "um die Buchhändler schneller über neue Titel, besondere Erfolge etc. zu informieren". Marketingverlagsleiterin Kerstin Reitze de la Maza ergänzt, dass im Zuge der voranschreitenden Digitalisierung, "unsere Kommunikation noch viel individueller werden kann und muss, so dass wir die Buchhändler, und übrigens auch die Leser, mit ihren individuellen Bedürfnissen noch besser erreichen". Daher werde auch die Umstellung der Block-Kommunikation mittels der Vorschauen hin zur flexibleren, aktuelleren Kommunikation über die Handelswerbung forciert.