13. internationale literaturfestival berlin (ilb)

Tickets sichern

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Der Kartenvorverkauf für das 13. internationale literaturfestival berlin (ilb), das vom 4. bis 15. September 2013 internationale Literatur der Gegenwart präsentiert, hat begonnnen. Erste Programminformationen stehen fest.
Zwischen der Eröffnungsrede von Taiye Selasi und der Abschlussveranstaltung mit Salman Rushdie, der über seinen autobiographischen Roman "Joseph Anton" sprechen wird, präsentiert das Festival in rund 200 Veranstaltungen die internationale Literatur der Gegenwart. Einen deutlichen Akzent setzt die diesjährige Festivalausgabe mit Premierenlesungen von Autoren, deren neue Bücher erstmals in Deutschland vorgestellt werden, so die Veranstalter.

Einer der inhaltlichen Schwerpunkte des Festivals ist die Auseinandersetzung mit dem Thema "Alter". 25 Veranstaltungen des Projekts "Welt-Weisheit" thematisieren die gesellschaftliche Bedeutung von Alter in den Weltkulturen und seine wissenschaftliche Erforschung.

Die Auseinandersetzung mit den politischen Diskursen und Entwicklungen − ein programmatisches Kennzeichen des ilb seit seiner Gründung − werde in diesem Jahr etwa in Veranstaltungen mit dem wohl bedeutendsten politischen Journalisten Pakistans Ahmed Rashid, der Autorin Shereen El Feki ("Sex und die Zitadelle"), Geert Mak („Amerika"), und dem spanischen Richter Carlos Castresana fortgesetzt, der unter anderem als Kämpfer gegen Korruption und als Staatsanwalt im Fall Pinochet internationale Reputation erworben hat.

Weitere Informationen finden sich auf der Website des Festivals.