Tage der deutschsprachigen Literatur

14 Autoren nach Klagenfurt eingeladen

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Für den traditionellen Lesemarathon um den Ingeborg-Bachmannpreis in Klagenfurt, der in diesem Jahr vom 3. bis 7. Juli stattfindet, wurden jetzt 14 Autoren aus Deutschland und Österreich nominiert.

Eingeladen wurden zu den 37. Tagen der deutschsprachigen Literatur folgende 14 Schriftsteller: Larissa Boehning, Hannah Dübgen, Roman Ehrlich, Verena Güntner, Heinz Helle, Nadine Kegele, Benjamin Maack, Nikola Anne Mehlhorn, Joachim Meyerhoff, Anousch Mueller, Katja Petrowskaja, Zé do Rock (geboren in Brasilien, lebt in München), Philipp Schönthaler und Cordula Simon. Einen Überblick über die Autoren gibt es hier.

An Preisen werden neben dem Ingeborg-Bachmannpreis (gestiftet von der Landeshauptstadt Klagenfurt, dotiert mit 25.000 Euro) der Kelag-Preis (Preisgeld: 10.000 Euro), der Ernst-Willner-Preis (5.000 Euro), der 3sat-Preis (7.500 Euro) sowie der BKS-Bank-Publikumspreis vergeben (7.000 Euro).

Jury-Vorsitzender ist Burkard Spinnen, neues Mitglied ist der Schweizer Juri Steiner, der auf Alain Claude Sulzer folgt. Weiter gehören der Jury an: Meike Feßmann, Paul Jandl, Hildegard Elisabeth Keller, Daniela Strigl und Hubert Winkels. Neuer Moderator ist Christian Ankowitsch.