Appell des AK ECOM zur Metadatenbank

"Zukunftssicherung des unabhängigen Buchhandels"

27. Februar 2015
von Börsenblatt
Der Arbeitskreis "E-Books und E-Commerce im Buchhandel" (AK ECOM) im Sortimenter-Ausschuss hat einen Appell zum Branchenprojekt "Metadatenbank" beschlossen. Die Branchenzweige werden darin zur Mitarbeit am Projekt aufgerufen, dessen zentrale Rolle für die Zukunft des unabhängigen Buchhandels betont wird.

Wir geben den Appell des AK ECOM vom 15. Mai hier im Wortlaut wieder:

"Nur mit einer leistungsfähigen und zeitgemäßen Bibliografie in den Web- und Inhouse-Anwendungen wird der unabhängige Buchhandel eine Chance haben, im Wettbewerb mit reinen Online-Händlern zu bestehen. Insofern ist die sogenannte 'Metadatenbank' ein zentraler Baustein, um die Zukunftsfähigkeit des unabhängigen Buchhandels zu sichern.

Der Arbeitskreis 'E-Books und E-Commerce im Buchhandel' im Sortimenter-Ausschuss begrüßt deshalb sehr, dass sich die MVB die Entwicklung einer Metadatenbank für den Buchhandel als vorrangige Aufgabe vorgenommen hat. Um dieses Projekt zu unterstützen und weiter voranzutreiben, hat der AK ECOM einstimmig folgenden Appell beschlossen:

Appell an die MVB

Wir appellieren an die MVB, von Anfang an Personen in die Entwicklung der Metadatenbank zu involvieren, die mit dem Buchhandel eng vertraut sind und das Projekt mit Gestaltungswillen vorantreiben. Wir laden die MVB herzlich dazu ein, unser Know-how für das Projekt einzuholen.

Von großer Wichtigkeit ist uns, dass es bei der Metadatenbank nicht nur um eine Zusammenführung von 'klassischen' bibliografischen Daten (ISBN, Preis, Titeldaten etc.) aus verschiedenen Quellen gehen kann. Das System muss vielmehr so offen gestaltet sein, dass die Erschließung neuer Datenquellen und die Anreicherung mit zusätzlichen Informationen (Lieferbarkeit, Verschlagwortung, Kundenrezensionen, Informationen über Autoren etc.) möglich ist.

Appell an die Barsortimente

Wir sehen die Barsortimente als unverzichtbare Partner dieses Projekts und fordern sie daher auf, sich mit ihren eigenen, wertvollen Daten einzubringen. Die Integration der Verfügbarkeit bei den Barsortimenten ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Metadatenbank. Gleichzeitig muss zu jeder Zeit gewährleistet sein, dass auch die Barsortimente mit ihren Dienstleistungen vom Projekt profitieren.

Appell an das Sortiment

Schon weil die Entwicklung der Metadatenbank der Zukunftssicherung des unabhängigen Sortiments dient, darf sich dieses dem Projekt nicht verschließen, sondern muss sich aktiv bei Entwicklung, Finanzierung und Umsetzung dieses für die gesamte Branche zentralen Vorhabens beteiligen. Im Sinne einer langfristigen Existenzsicherung appellieren wir an alle Unternehmer im Buchhandel, aktiv teilzunehmen und ihren Beitrag zu den mit der Metadatenbank verbundenen Aufwendungen zu leisten."