Neue Geschenkbuch-Reihe verbindet Kunst mit Humor

Lappan startet LappanArt

21. Mai 2013
von Börsenblatt
Der zu Ueberreuter gehörende Lappan Verlag in Oldenburg erweitert im 30. Jahr seines Bestehens die Programmaktivitäten um eine weitere Baustein des Humors: Im Herbst startet das neue Label LappanArt, das Humor mit Kunst und Kunst mit Humor verbinden soll.
Beispielhaft für diese Verknüpfung stehe der US-Künstler Javier Mayoral, dessen surrealen Bilder spitze Kommentare des Alltäglichen seien, erläutert Lappan-Sprecherin Gunde Dorner. "Der Shootingstar des Internet-Kunsthandels hat bereits einen festen Fankreis und im Herbst seine erste Ausstellung in Deutschland."
Ebenso solle sich LappanArt auch unbekannten Seiten bekannter Illustratoren wie Jutta Bauer widmen, die Gedichte und Aphorismen von u. a. Ringelnatz, Rilke, Heine interpretiere oder Gerhard Glück, dessen Bilder den Texten von Kurt Tucholsky eine eigene Bedeutung verliehen. "Wir stellen fest, dass viele unserer Illustratoren für eine bestimmte Form der Illustration stehen, wie Uli Stein für den Cartoon oder Jutta Bauer für das Bilderbuch, ihr Schaffen aber weit mehr Facetten hat, die wir gerne ebenso bekannt machen möchten", begründet Ueberreuter- und Lappan-Geschäftsführer Klaus Kämpfe-Burghardt die Gründung des Labels. "Bei LappanArt gehen Kunst und Humor eine gelungene Symbiose ein. LappanArt steht für ein künstlerisch anspruchsvolles Geschenkbuch – immer mit einem Lächeln."