Hogrefe kauft finnischen Psychologieverlag Psykologien Kustannus

Spezialisten unter sich

29. Mai 2013
von Börsenblatt
Hogrefe kauft zu – übernimmt den auf psychologische Testverfahren spezialisierten finnischen Verlag Psykologien Kustannus Oy. Mit dem bisherigen Eigentümer, der  Finnish Psychological Association, will Hogrefe künftig zusammenarbeiten.
Hogrefe führt den Verlag nach eigenen Angaben unverändert weiter, integriert ihn in seine Unternehmensgruppe, baut das Programm aus (Assessment-Materialien und Schulungsangeboten für Psychologen) – unter der gleichen, bekannten Marke. Einzige formale Änderung: Vor den Namen rückt künftig der Name des neuen Eigentümers (Hogrefe Psykologien Kustannus).  

Die Zusammenarbeit mit der Finnish Psychological Association bezieht sich vor allem auf die Bereiche Programm und Vertrieb. Die Vereinigung will Hogrefe dabei helfen herauszufinden, welche Testverfahren, Assessments oder Seminare bei finnischen Psychologen gefragt sind – umgekehrt erhalten ihre Mitglieder für die nächsten drei Jahre freien Zugang zu allen elektronischen Hogrefe-Zeitschriften.

Mit dem Zukauf verdichtet Hogrefe zugleich sein Netz in Europa. Es umfasst ab jetzt insgesamt elf Standorte: Die Verlagsgruppe mit Hauptsitz in Göttingen ist bereits in Amsterdam (Niederlande) und in Bern (Schweiz) aktiv, in Florenz (Italien), Kopenhagen (Dänemark) und Oxford (Großbritannien), in Paris (Frankreich) und Prag (Tschechien), Stockholm (Schweden), Wien (Österreich) – und Helsinki.