Die besten Hörbuchstimmen 2013

OSTERWOLD für Julia Nachtmann und Gert Heidenreich

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Osterwold für Sprechkünstler: Hörbuch Hamburg-Verleger und Geschäftsführer Johannes Stricker ehrte gemeinsam mit Verlagsgründerin und Namensgeberin des Preises, Margrit Osterwold, zwei Interpreten: Julia Nachtmann und Gert Heidenreich.
Johannes Stricker lobte Gert Heidenreich in seiner Laudatio: „Ihre Entscheidungen beim Sprechen sind so klug, so differenziert und so treffend! Und dabei akzentuieren Sie doch immer auch zurückhaltend genug, so dass Sie niemals vom Inhalt ablenken. Das ist das Geheimnis Ihrer Sprechkunst und der Grund, warum die Romane, die Sie lesen, den Hörer stets so gut und so einfühlsam erreichen.“

Gleich zwei Laudatorinnen zeichneten die diesjährige beste weibliche Stimme, die  Film- und Theaterschauspielerin Julia Nachtmann, aus.

Die Bestseller-Autorin Nele Neuhaus verriet, die Leistung  „ihrer Hörbuchstimme“ noch mehr zu schätzen, seit sie den Hörbuch-Prolog zu ihrem letzten Krimi „Böser Wolf“ selbst eingelesen hat. Zusammen mit Margrit Osterwold vergab sie den OSTERWOLD 2013 an die Schauspielerin, die bei Hörbuch Hamburg bereits über ein Dutzend Hörbücher unterschiedlichster Genres gelesen hat.

Nach der Preisverleihung feierten etwa 140 Gäste bei Akkordeon- und Kontrabassklängen in der gesamten Verlagsvilla und im Garten.