ADAC überträgt Reiseführer-Geschäft an Ganske-Verlagsgruppe

Ab September bei Travel House

18. Juni 2013
von Börsenblatt
Die Ganske-Tochter Travel House Media übernimmt zum 1. September den Vertrieb und die Produktion der ADAC-Reiseführer (gelbe und blaue Reihe). Am 11. Juni hatte, wie auf boersenblatt.net berichtet, das Bundeskartellamt den Zusammenschluss genehmigt. 

Der ADAC habe beschlossen, teilt die Ganske-Gruppe heute mit, sein "Reiseführer-Geschäft komplett zu lizensieren". Nach einer entsprechenden Ausschreibung zum Ende des vergangenen Jahres sei die Entscheidung nun zugunsten der Ganske Verlagsgruppe ausgefallen. Travel House Media ist bereits seit 2007 als Vertriebs-Dienstleister für den ADAC Verlag tätig.

Zum 1. September 2013 übernimmt die Ganske-Tochter Travel House Media damit auch die redaktionelle Betreuung des ADAC Reiseführerprogramms − print und digital. Für Frank-H. Häger, Vorstand Buch und E-Medien bei Ganske, zeigt der Gewinn der Ausschreibung, "dass unser Konzept aufgegangen ist, Travel House Media vor nahezu zehn Jahren als eigenständigen Reiseverlag innerhalb der GVG zu etablieren."

"Mit der Integration der Redaktion werden unsere verlegerischen Aktivitäten und Kompetenzen fundamental ausgebaut, für THM beginnt damit eine neue Ära", meint der programmverantwortliche THM-Geschäftsführer Stefan Rieß.

Der ADAC Verlag will sich künftig auf das monatliche Mitgliedermagazin "ADAC Motorwelt", das "ADAC reisemagazin", den "ADAC Campingführer" und "viele weitere, zunehmend auch digitale Freizeitführer" konzentrieren.

Beim ADAC Verlag sieht man den Ausbau der bisherigen vertrieblichen Zusammenarbeit mit THM zu einer strategischen Kooperation als richtig und notwendig an. "Damit ist die erfolgreiche Weiterentwicklung der ADAC Reiseführer-Reihen auf lange Sicht gesichert − sowohl in gedruckter als auch in digitaler Form", sagte Carsten C. Hübner, Geschäftsführer des ADAC Verlags, in der Presseinformation aus seinem Hause.