Fotoausstellung "Get caught Reading"

Promis beim Lesen erwischt

15. Juli 2015
von Börsenblatt
"Get caught Reading": In einer Fotoausstellung im Europäischen Parlament sind mehr als 160 europäische Persönlichkeiten beim Lesen zu sehen. Kristina Kramer berichtet für boersenblatt.net über die Eröffnung der dreitägigen Ausstellung − die Fotos werden später in einem Fotoband erscheinen.

José Manuel Barroso, Martin Schulz und Herman Van Rompuy teilen ihre Leidenschaft für das Buch und das Lesen. Die Porträts der lesenden Präsidenten der Europäischen Union hängen in großen Schwarz-Weiß-Fotografien inmitten des Lichthofes des Europäischen Parlaments. Umgeben sind sie von über 160 weiteren Porträts lesender europäischer Persönlichkeiten: Europaabgeordnete, Kulturminister der Mitgliedstaaten, Verleger und viele mehr.

Die Ausstellung im Rahmen der Kampagne "Get caught reading" ist bis zum 20. Juni im Europäischen Parlament zu sehen und wurde gestern (18. Juni) durch die belgische Kulturministerin Fadila Laanan eröffnet.  Auch die deutsche Europaabgeordnete und Vorsitzende des Kulturausschusses des Europäischen Parlaments, Doris Pack, sowie der italienische Europaabgeordnete und Schirmherr der Ausstellung, Luigi Berlinguer, begrüßten die Gäste zur feierlichen Eröffnung.

"Die vielen und positiven Rückmeldungen auf unsere Kampagne haben all unsere Erwartungen übertroffen", erklärte Piotr Marciszuk, Präsident des Europäischen Verlegerverbandes (FEP), Initiator von "Get caught Reading". Mit der Kampagne will FEP die Leseleidenschaft der Europäer feiern und fördern und die Bedeutung des Kulturgutes Buch und des Lesens nachdrücklich auf die politische Agenda stellen.

Viele der porträtierten Politiker waren am gestrigen Abend vor Ort, um zu erfahren, welche Lesegewohnheiten und Literaturvorlieben ihre Kollegen auf den ausgestellten Fotos preisgeben. Vor einem Fotoautomaten konnten sich zudem alle anderen Neugierigen und Interessierten mit Ihrem mitgebrachten Lieblingsbuch "beim Lesen erwischen lassen".

Im Anschluss an die Ausstellung werden die Porträts in einem Fotoband erscheinen. Möglich gemacht wird die Kampagne durch die Unterstützung von Bertelsmann, Librius und Pearson.

Weitere Informationen zu "Get caught reading".