Interview mit Ewald Walgenbach, BC Partners

"Der Kurs stimmt"

20. Juni 2013
von Börsenblatt
Der Investor BC Partners hat in letzter Sekunde zugegriffen – kurz vor dem geplanten Börsengang von Springer Science + Business Media (Springer SBM) wurden die Kaufverträge unterzeichnet. Die Gründe dafür erklärt der zuständige BC-Partners-Manager Ewald Walgenbach im Gespräch mit boersenblatt.net.

Die übrigen Bieter sind ausgestiegen, BC Partners hat sein Angebot für Springer Science + Business Media am Ende noch einmal erhöht. Was macht den Wissenschaftsverlag so interessant für Sie? BC Partners ist drangeblieben, weil wir überzeugt sind, dass Springer SBM auch in Zukunft erfolgreich sein und dynamisch wachsen wird. Das ursprüngliche Kaufpreisangebot von gut 3,1 Milliarden Euro haben wir um eine erfolgsabhängige Prämie erweitert.

Was wird BC Partners anders machen als der bisherige Eigner? Das Unternehmen wurde in den vergangenen zehn Jahren exzellent geführt. Jetzt planen wir, gemeinsam mit dem Management das Geschäft in den Schwellenländern in Fernost weiter auszubauen. Außerdem wollen wir uns stärker dem Bereich Corporate widmen, das heißt wissenschaftlichen Informationen für Unternehmen. Einen Kurswechsel wird es nicht geben.

In Sachen digitaler Wissensverbreitung ist Springer SBM führend. Wo gibt es Nachholbedarf? Die Digitalisierung ist weitestgehend abgeschlossen, die meisten publizierten Zeitschriften erscheinen bereits online. Wir werden weiter in Inhalte investieren, wenn nötig auch in neue Datenbanken.

In den vergangenen drei Jahren hat der Umsatz im Schnitt um je sechs Prozent auf zuletzt 981 Millionen Euro zugelegt, der operative Gewinn (Ebitda) um jeweils 12,6 Prozent auf 341 Millionen Euro 2012. In Ordnung? Absolut. Und Springer Science wird weiter wachsen. Wir rechnen mit einem Umsatzplus von fünf bis sieben Prozent pro Jahr.

Hat BC Partners vergleichbare Unternehmen im Portfolio? Inhaltlich vergleichbar vielleicht nicht gerade, aber wir kennen uns über unsere Beteiligungen sehr gut im Datenmanagement aus. Seit Gründung 1986 hat BC Partners in 81 Akquisitionen mit einem Gesamtunternehmenswert von 83 Milliarden Euro investiert.

Sie waren viele Jahre für Bertelsmann tätig, zuletzt als Vorstandsmitglied und CEO der Direct Group. Werden Sie bei Springer SBM operativ mitmischen? Unterstützen ja, mitmischen sicher nicht. Der Verlag wird fabelhaft geleitet, ich bin ganz begeistert vom Management. Wir sehen uns als Förderer.

Als ehemaliger Bertelmann-Manager gehörte das Börsenblatt für Sie viele Jahre zur Pflichtlektüre. Lesen Sie es noch?
Seit dieser Zeit nicht mehr regelmäßig. Aber jetzt ist es natürlich wieder Pflichtlektüre.