KN Gruppe spendet 50.000 Euro für Hochwasserhilfe

"Zeichen der Verbundenheit"

27. Juni 2013
von Börsenblatt
Die Gesellschafter von Koch, Neff & Volckmar (KNV) und Koch, Neff & Oetinger Verlagsauslieferung  (KNO VA) spenden 50.000 Euro für den Hochwasser-Hilfsfonds des Sozialwerks - aus privaten Mitteln.

28 Gesellschafter hätten binnen weniger Tage "ein klares Signal gesetzt, um unsere betroffenen Kunden zu unterstützen", so die Mitteilung. "Die Tatkraft und die Geschlossenheit unserer Gesellschafter erfüllen uns mit Stolz", sagt KN-Chef Oliver Voerster, in Zeiten der Umsetzung von KN Logistik in Erfurt und der damit verbundenen finanziellen Belastung sei er den Spendern dankbar, dass "wir hier Verantwortung übernommen haben und als Gemeinschaft auftreten, ohne die Unternehmensgruppe damit finanziell zu belasten".

Die Spende sei ein "Zeichen der Verbundenheit" mit den vom Hochwasser betroffenen Buchhandlungen und soll sie bei dem notwendigen Wiederaufbau der Geschäftstätigkeit unterstützen.

Bisher (Stichtag: 26. Juni) sind beim Sozialwerk 79.690 Euro für die Hochwasserhilfe eingegangen, darunter 20.000 Euro von Osiander und 15.000 Euro von den Holtzbrinckverlagen. Insgesamt rechnet Ingrid Mäusle, Geschäftsführerin des Sozialwerks, mit einer Gesamtspendensumme von 200.000 Euro; Mitte Juli soll mit der Verteilung der Gelder an die betroffenen Buchhandlungen verteilt werden.

Aktuelle Meldungen und Informationen über die Hilfsangebote finden Sie in unserem Dossier.