Verein Buchkinder Leipzig zieht um

Die Crowd hilft bei den Kosten

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Der Umzug kann kommen: In den Sommerferien ziehen die Buchkinder Leipzig in die "Alte Post" nach Lindenau im Leipziger Westen. Die nötigen finanziellen Mittel wurden durch eine Crowdfunding-Aktion eingesammelt.
Die einmonatige Crowdfunding-Aktion auf der Internetplattform visionbakery.com endete am 26. Juni − insgesamt wurden rund 16.000 Euro eingespielt, so der Verein, 28 Prozent mehr als ursprünglich erhofft. 216 Fans und Förderer aus allen Teilen Deutschlands, aber auch aus Spanien, der Schweiz, Tschechien und Frankreich haben die vierwöchige Aktion unterstützt.

Das Geld wird für den Umzug des Vereins in die "Alte Post" nach Lindenau im Leipziger Westen genutzt. Die Umzugs- und Materialkosten für den Wechsel wurden laut Buchkinder mit rund 12.600 Euro kalkuliert. Die bisherige Wirkungsstätte im Grafischen Hof, seit 2007 Domizil des Vereins, wurde durch den neuen Eigentümer gekündigt.

"Die neue Werkstatt liegt in Rufnähe zum Buchkindergarten", nennt Pressefrau Susanne Tenzler-Heusler einen gewichtigen Vorteil des neuen Standorts. Der Buchkindergarten in Leipzig-Lindenau wurde am 19. März während der Leipziger Buchmesse eröffnet.

"Wir sind überwältigt angesichts der großen Resonanz", sagt Vereinsgeschäftsführerin Birgit Schulze Wehninck. "Im Namen unserer Kinder sagen wir glücklich und voller Tatendrang ein riesiges Dankeschön an alle Unterstützer. Ich kann versprechen − jeder einzelne Euro ist sehr gut angelegt − nämlich in die Zukunft unserer Bildungsarbeit!" Jetzt gehe es an die Sanierungsarbeiten in der "Alten Post".

Der Buchkinder Leipzig e.V. wurde 2001 gegründet als Buch- und Schreibwerkstatt für Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 18 Jahren. Diese können dort eigene Bücher entwicklen. Nach Angaben des Vereins umfasst das Verlagsprogramm mittlerweile 486 verschiedene Buchtitel.