Neue Niederländische Self-Publishing-Plattform

Dreier-Allianz startet "Brave New Books"

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Der niederländische Verlag Singel, der Internetbuchhändler bol.com und der Dienstleister meinbestseller.de haben die gemeinsame Self-Publishing-Plattform "Brave New Books" für gedruckte Bücher und E-Books gestartet. Die Plattform soll sich zunächst auf die Niederlande konzentrieren, der deutschsprachige Markt werde danach anvisiert.

Laut gemeinsamer Pressemitteilung können Autoren bei Brave New Books ihre Bücher kostenlos und ohne Vertragsbindung über die Plattform veröffentlichen bzw. vermarkten, den Verkaufspreis dürfen sie selbst bestimmen. Kosten für die Autoren würden dann entstehen, wenn sie etwa Dienstleistungen des Verlags (wie Lektorat, Covergestaltung) in Anspruch nehmen würden, erklärt meinbestseller-Geschäftsführer Pierre Vroomen auf Anfrage von boersenblatt.net. Gedruckte Bücher werden im PoD-Verfahren angeboten, eine holländische Druckerei ist hier Partner. Die Druckkosten werden über den Bücherpreis durch die Kunden bezahlt.

Verkauft werden sollen die Bücher über bol.com (Vorteil: günstigere Margen für die Autoren) oder auf Autorenwunsch auch in anderen Online-Shops und bei Buchhandlungen. Erst bei einem Verkauf der Bücher werden Gebühren fällig. Die Markteinführung konzentriert sich in den ersten zwei, drei Monaten auf die Niederlande, so Pierre Vroomen, danach fasse man auch Deutschland ins Auge. Auch hier strebt man die Kooperation mit einem klassischen Verlag an. 

Der Singel Verlag sieht sich durch die neue Plattform in der Lage, "Schreibtalente weiter zu entwickeln und zu fördern", ergänzt Singel-CEO Paulien Loerts. Der Verlag bringt in die Allianz zudem seine Kontakte und mögliche Dienstleistungen für Autoren ein. 

Meinbestseller ist in Deutschland, Großbritannien und den Niederlanden als eigenständige Self-Publishing-Plattform tätig.