Sieben Sommerfeste auf einen Streich

KN Logistik gibt Auskunft

28. Juni 2013
von Börsenblatt
In einem halben Jahr läuft im neuen Logistikzentrum von KN Logistik in Erfurt der Testbetrieb an, die ersten Mitarbeiter sind bereits eingestellt – nun nimmt sich das Unternehmen Zeit für eine Frage-und-Antwort-Tour durch Deutschland. "Wir wollen unsere Kunden im Buchhandel gern persönlich informieren", sagt KNV-Einkaufsleiter Markus Fels. Das Richtfest in Erfurt steht für den 11. Juli auf dem Plan.
Verteilt über die kommenden Wochen und Monate seien bundesweit insgesamt sieben Sommerfeste für Buchhändler geplant, so Fels. Dabei wolle man "die vielen offenen Fragen beantworten", auch solche, bei dem es um das neue Zusammenspiel von Barsortiment und Verlagsauslieferung – und den Umzug.

"Wir liegen wieder im Plan"

Auf der Baustelle in Erfurt geht unterdessen offenbar alles seinen Gang. "Mit der Projektrealisierung der ersten Bauphase sind wir sehr zufrieden, trotz Zeitverzug durch einen andauernden kalten Winter ist das Projekt in Time und Budget", sagt Fels. Und setzt viel daran, die Branche über den Fortgang der Dinge punktgenau zu informieren: In der nächsten Woche werden die Funktionen der Webcam auf knv.de erweitert – dann bieten drei Kameras hochauflösende Bilder aus Erfurt; jeder könne die Kameras individuell ansteuern und anhand von Webcam-Fotos aus vergangenen Bauabschnitten sich selbst einen Zeitrafferfilm zusammenstellen. Wem das zuviel ist, der kann auf Youtube ausweichen: Dort hat KN Logistik einen Film eingestellt (Länge: 3:16 Minuten), der die Veränderungen auf der Baustelle seit April zeigt.

Die ersten laufen sich warm

Die ersten Mitarbeiter aus Erfurt sind mittlerweile gefunden; sie werden laut Fels am Logistikstandort Stuttgart derzeit eingearbeitet. Insgesamt wolle man bis Januar 2014 rund 100 Stellen besetzen - auch aus Stuttgart käme ein Teil der Mitarbeiter mit. "Das Interesse unter den Stuttgarter Mitarbeitern ist groß", so Fels, hält sich mit detaillierten Zahlen aber zurück. Wie viele letztlich mit nach Thüringen gingen, stehe noch fest.