Potsdam lädt zum literarischen Sommer ein

lit:potsdam mit Herta Müller, Eugen Ruge und Julia Schoch

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Vom 30. August bis zum 1. September findet zum ersten Mal das Literaturfestival "lit:potsdam" statt. Das Festival will international renommierte Autoren und Neuerscheinungen ebenso präsentieren wie Schriftsteller und Künstler, die in engem Bezug zu Potsdams und Brandenburgs Kulturlandschaft stehen, teilen die Veranstalter mit.

Herta Müller, Eugen Ruge, Taiye Selasi, Ingo Schulze, Julia Schoch, David Wagner, Eva Menasse, Jenny Erpenbeck, Elke Schmitter, Birk Meinhardt, Marc Langebeck sind bei der Premiere von  "lit:potsdam" dabei. Außerdem soll die literarische Tradition des Landstrichs neu belebt werden: mit Lesungen auf Floßfahrten, bei denen berühmte Bürger Texte berühmter Schriftsteller Potsdams und Brandenburgs wie Bettina von Arnim, Heinrich von Kleist, Theodor Fontane oder Gerhard Hauptmann vortragen werden.

Eine weitere Sparte des Literaturfestivals ist dem Kinderprogramm "lit:pots for kids" gewidmet: Im rbb Studiogelände Babelsberg werden Mitmachaktionen rund ums Sandmännchen veranstaltet sowie Bücherstunden und eine Lesung für Kinder mit Moderator Marc Langebeck und rbb-Intendantin Dagmar Reim.

Das Festival "lit:potsdam" wird im Auftrag des lit:pots e.V. von der Kultur- und Konzeptagentur Graf & Frey veranstaltet. Nähere Informationen und das vollständiges Programm unter: www.litpotsdam.de