Amazon debütiert als Verlag in Deutschland

Laurenz Bolliger lektoriert die Kindle Singles

2. Juli 2013
von Börsenblatt
Amazon setzt über: Heute hat das Unternehmen den Startschuss für Verlagsaktivitäten in Deutschland gegeben. Ab sofort gibt es Kindle Singles, Einzeltexte zum Niedrigpreis. Für die Programmsparte holt sich Amazon einen Profi an Bord: Laurenz Bolliger, Programmleiter für internationale Literatur bei DuMont.

In den USA gibt die Sparte Kindle Singles bereits seit 2011. Hier erscheinen Einzeltexte (Essays, Reportagen, Erzählungen u.a.) mehr oder weniger bekannter Autoren - ein Erfolgsmodell, sagt Jorrit Van der Meulen, Vice President Kindle EU. Die Rückmeldungen aus den USA seien hervorragend gewesen: Insgesamt wurden dort inzwischen fast 4,5 Millionen Kindle Singles verkauft.

Zum Marktstart in Deutschland sind ab heute mehr als 40 Titel in deutscher Übersetzung erhältlich. Deutsche Autoren sollen dann ab September 2013 Vorschläge für die Kindle Singles einreichen können - sobald Laurenz Bolliger zu Amazon gewechselt ist.

Bolliger war zuletzt knapp drei Jahre bei DuMont in Köln unter Vertrag und ist in der Branche gut vernetzt - davon dürfte Amazon profitieren; er kennt u.a. den Ammann Verlag, arbeitete für den Berlin Verlag als Lektor und Programmleiter und als Programm- und Marketingleiter für die Internationale Literatur bei Suhrkamp (Suhrkamp Taschenbuch und Insel Taschenbuch).

Gut gebaute Geschichten

Nun freut er sich auf seinen nächsten Karrieresprung: "Als verantwortlicher Redakteur für Kindle Singles in Deutschland freue ich mich auf qualitative Texte, frische und originelle Ideen sowie gut gebaute Geschichten in fast allen Genres und Themengebieten", erklärt er. Und betont: Er wolle "das Angebot im Kindle Singles Shop kontinuierlich ausbauen."

Digitale Einzeltexte ab 0,99 Euro

Mit Kindle Singles können Autoren ihre Werke veröffentlichen - und bekommen auch den Service eines Verlages. Vorerst wird das Angebot in deutscher Sprache aber begrenzt sein: Kunden können derzeit unter amazon.de zwar aus mehr als 360 englischsprachigen Kindle Singles auswählen - von den in den USA besonders beliebten Titeln wurde Übersetzungen angefertigt (ca. 40 Titel für 0,99 Euro aufwärts).