Fachinformation

Forum Media Group baut Russland-Geschäft aus

9. Juli 2013
von Börsenblatt
Mit dem Kauf des St. Petersburger Unternehmens Impulse steigt die Forum Media Group nach eigenen Angaben in den russischen Bildungsmarkt ein und setzt ihren Wachstumskurs fort. Impulse bietet Trainingsangebote für die berufliche Aus- und Weiterbildung und unterstützt bei Stellensuche und Bewerbung.

"Bislang vermittelt das russische Bildungssystem kaum praktische Fähigkeiten; insbesondere im Bereich Betriebswirtschaft ist der Nachholbedarf enorm", sagt Ronald Herkert, Geschäftsführender Gesellschafter der Forum Media Group. "Impulse bietet zertifizierte Aus- und Weiterbildung für den Bereich Unternehmensführung und EDV an. Und wir unterstützen Menschen bei Fragen rund um die Arbeitsplatzsuche." Noch sei Impulse nur auf dem lokalen Markt in St. Petersburg aktiv; langfristig wolle man aber die Aktivitäten auf andere russische Städte ausweiten – zum Beispiel in Form von Fernlehrgängen.

Bereits seit 2005 ist die Forum Media Group mit einer Tochtergesellschaft in St. Petersburg vertreten: Der Verlag Forum Media Publishing veröffentlicht Nachschlagewerke und Software-Lösungen für Industrie- und Bauunternehmen. Synergien zwischen der Tochtergesellschaft und dem neu erworbenen Bildungsanbieter Impulse ergeben sich vor allem im Bereich der Lizenzierung von Bildungsangeboten.

Nach Unternehmensangaben entfallen 35 Prozent des Auslandsengagements der Forum Media Group auf Osteuropa. Der Erwerb des Bildungsanbieters Impulse soll weitere Expansionsschritte auf dem russischen Bildungsmarkt anstoßen. Wesentliche Voraussetzung dafür und besonders wertvoll ist die Zertifizierung von Impulse als offiziell anerkannter und zugelassener Bildungsanbieter durch die russischen Behörden. Damit werden die Abschlüsse der verschiedenen Bildungsmaßnahmen russlandweit offiziell anerkannt. Zukünftig soll das Weiterbildungsangebot kontinuierlich ausgebaut werden.